heimat, mal wieder

comment 1
gelesen / lesen

entgegen aller populären versuche, ihn einzunehmen – von der grün blühenden heide hin zu exklusivem verhalten im plattenbau – und für reaktionäres territorialgeraunze zu nutzen,  beharre ich darauf: der heimat-begriff ist ein wunderbares instrument, um konzepte von sich vielfältig verorteten und beweglichen identitäten zu beschreiben. heimat kann ein term sein, um die inspirierende wirkung des zuhause-, angekommen- und anerkannt-seins zu fassen. damit ist er ein politischer begriff (das ist er immer gewesen), der, so bell hooks, die ich dieser tage mit freuden lese, einen ort des widerstands bezeichnen kann. mit rekurs auf die leistung schwarzer frauen, inmitten von sklaverei, apartheid und ausbeutender lohnarbeit einen ort der sicherheit für ihre familien zu schaffen, schreibt hooks:

“ich möchte, dass wir dieses bemühen damals wie heute als radikal subversive politische handlung verstehen und respektieren. die uns unterdrücken und bevormunden, profitieren nämlich am meisten davon, wenn wir unserer familie nichts mehr geben können, wenn wir unserer würde und menschlichkeit beraubt sind, so dass uns nichts mehr bleibt, kein ‘zuhause’, in dem wir uns erholen können. (…) ich möchte über die bedeutung von heimat inmitten von unterdrückung und bevormundung sprechen, von heimat als ort des widerstands und des befreiungskampf.”

dies meint eine übernahme des, zumindest im deutschen, zweifelhaft besetzten begriffs:

“auf diesem fundament können wir verlorengegangene perspektiven wiedergewinnen und unserem leben neue bedeutung geben. wir können das zuhause zu dem ort machen, an den wir zurückkehren, um uns zu erneuern und zu uns zu kommen, an dem wir unsere wunden heilen und ganz werden können.”

ein raum der anerkennung, von dem aus veränderung möglich wird. noch andere wünsche, jemand?

The Author

kulturalista

1 Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s