neue/alte texte

Leave a comment
art & stuff / c'est: oberfranken / johannesburg / kulturmussja! / lesen
a.php

a.php

in der dezember-ausgabe von art south africa findet sich ein lesenswertes essay von der auf viele weisen schönen kollegin&freundin nadine siegert und mir: “beautiful & edgy”, über die arbeit am iwalewa-haus in bayreuth: archiv, labor, utopie!

beim virtuellen kramen bin ich auf ein paar alte sachen gestoßen, die ich als kniefall vor der contenance!-beschwörenden freundin f. nochmals verlinken möchte; ich kann sie brauchen dieser tage, beide: freunding f. und die c.

fiber #18: Come, come, sweet Wahn – Der weibliche Orgasmus

Die Frauen meiner Familie sind, da muss man_frau ehrlich sein, nicht mit der Schönheit sanft rollender Tränen gesegnet. Bei uns perlt nichts zart die Pfirsichwangen hinab und hängt dann glitzernd wie ein neujährlicher Eiszapf am Kinn, nur darauf wartend, von starker Hand abgetupft zu werden. Nein. Wir heulen, schluchzen, jammern, stöhnen und sind in Folge dessen rotgefleckte Haufen Unglück, die Dinge sagen, die wir später bereuen; oder bisweilen auch nicht. Ähnlich geartet geht es in der gegenüberliegenden Zweigstelle emotionaler Ausnahmezustände zu: Kommen heißt kommen – wahnsinnig unbeherrscht und in der Rückschau auch manchmal ein bisschen zu viel von allem. Vor allem bedeutet das „Kommen“ aber zurücklassen: Insbesondere die Gepäckstücke Schönheit, Beherrschtheit, Kontrolliertheit. „Contenance, meine Liebe!“, nennt meine Freundin F. dieses Dispositiv weiblicher Gefasstheit in möglichst allen Sachlagen. Und wirft es einfach über Bord, wenn sie sich in die Laken fallen lässt. (…)

The Author

kulturalista

Leave a Reply

