warten können.

comment 1
bekanntschaften
tumblr_mexafx7hto1qaiyl9o1_500

tumblr_mexafx7hto1qaiyl9o1_500In den durch seine Jugend und die hessische Provinz mäandernden Erzählungen meines Großvaters taucht immer wieder die Figur eines taubstummen self-made-Landwirtes auf, der ihm zum guten Freund wurde. Der, als junger Mann, zu spät war für den Zug, der ihn zum verabredeten Treffpunkt mit der späteren Ehefrau, mit der er das Glück hatte, zum alten Mann zu werden, ihn verpasste, somit auf den nächsten warten musste und am Bahnsteig stehend sich sagte: Wenn sie es ernst meint, wird sie warten. Sie würde ihn erwartungsvoll im Abteil des nächsten Zugs vermuten, vielleicht den Bahnsteig auf und ab gehen, vielleicht in die Sonne blinzeln oder imaginieren, wie alles sein könnte mit ihm und ihnen, sich die Lippen nachziehen, die Strümpfe richten oder den Atem prüfen. Zeitung lesen. Ein Gespräch beginnen. Sie würde jedenfalls warten. Gestern, mich mit jemandem verpassend und dann doch nicht, weil ich mich fürs verzögerte Weggehen entschieden hatte, letztlich fürs Bleiben, der Gedanke an eine Zeit vor der permanenten Kommunikation, in der ein Zug – Schiene und Bewegung – entscheidend sein konnte, weil er es sein musste.

The Author

kulturalista

1 Comment

  1. revolvermaedle says

    Ich treffe ständig auf Referenzen zu Just Kids: So auch hier, zum Thema passend: http://candychang.com/reading-in-miam/

    “There was only enough money for one ticket, so one of us would go in, look at the exhibits, and report back to the other. On one such occasion, we went to the relatively new Whitney Museum on the Upper East Side. It was my turn to go in, and I reluctantly entered without him. I no longer remember the exhibit, but I do recall peering through one of the museum’s unique trapezoidal windows, seeing Robert across the street, leaning against a parking meter, smoking a cigarette. He waited for me, and as we headed toward the subway he said, ‘One day we’ll go in together, and the work will be ours.’” – Patti Smith, Just Kids

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s